Dafür stehen wir: unsere Ziele.

 

Miteinander für die Zukunft unserer Region ...

   

Das Allgäu besitzt gute Entwicklungsmöglichkeiten, wenn es gelingt, die regionalen Wertschöpfungsketten der Wald&Holz-Branche und der Landwirtschaft zu schließen und auszubauen. Land- und forstwirtschaftliche Nutzung sind im Allgäu traditionell eng miteinander verzahnt. Sie prägen das Bild der Landschaft – ein wichtiger Standortfaktor für andere Wirtschaftszweige, vor allem den Tourismus.

  

Es gilt, die vorhandenen Chancen aktiv zu nutzen. Im Allgäu bestehen dafür bereits erfolgreiche Initiativen. Die Förderung von Kommunikation und Zusammenarbeit, aber auch Bildung, Wissenstransfer und Werbung sind wichtige Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen.

  

Das Grüne Zentrum bildet dazu ein konkret erfahrbares Forum. Das gemeinsame Haus hat Symbolcharakter. Es wirkt als Kristallisationspunkt und bringt die gemeinsam getragene Verantwortung zum Ausdruck.

 

Mit dem Grünen Zentrum entsteht eine kompetente Anlaufstelle für Fragen der Nutzung und nachhaltigen Entwicklung der Allgäuer Landschaft.  

 

… und das alles unter einem Dach:

  

Bewährtes erhalten und nachhaltig entwickeln

Wir gestalten die nachhaltige Entwicklung des Allgäu aktiv mit. Wir tragen dazu bei, diesen unverwechselbaren Naturraum, seine Attraktivität und seine Wirtschaftskraft zum Wohl der Menschen, die hier leben oder Gast sind, zu erhalten und zu steigern. Wir wollen unseren Teil der Verantwortung gemeinsam übernehmen.

  

Impulse setzen für Wirtschaft und Arbeit in der Region

Wir stehen für Wertschätzung und nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen sowie die Sicherung der dazu gehörenden Betriebe und qualifizierten Arbeitsplätze.

  

Gewachsene Vielfalt erhalten

Wir engagieren uns für den Erhalt ländlicher Strukturen und den Schutz der natürlichen Umwelt. Wir fördern landschafts- und naturschonendes Wirtschaften.

  

Vernetzung optimieren

Wir verstehen uns als eine Plattform für offene Kommunikation. Damit setzen wir Energie und Kreativität für weitere Entwicklungen frei.

  

Öffentlich-private Partnerschaft ausbauen

Wir respektieren uns gegenseitig. Wir arbeiten und halten zum Wohl der Region Allgäu partnerschaftlich zusammen.

 

Wald&Holz-Branche stärken

Wir schließen die Kontaktstellen der vielfach unterbrochenen Wertschöpfungskette enger zusammen und verankern die Wald&Holz-Branche besser im regionalen Wirtschaftskreislauf.

Mit Blick auf den Klimawandel wollen wir die Funktionsfähigkeit der Wälder dauerhaft sichern.

 

Hochwertige Nahrungsmittel produzieren

Wir fördern Angebot und Nachfrage von regionaltypischen, hochwertigen Produkten der Landwirtschaft.

Die Alpwirtschaft spielt dabei eine besondere Rolle.

  

Dienstleistungen anbieten

Wir unterstützen Älpler, Landwirte und Waldbesitzer dabei, in eigener Verantwortung nachhaltig zu wirtschaften.

Wir bieten objektive Beratung und vermitteln fachkundige Dienstleitungen.

  

Wissen weitergeben

Unter dem Vorzeichen “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ setzen wir auf praxisnahen Transfer von Basiswissen und weiterführende Fortbildungsangebote.

 

Zur Ausbildung in der Land-/Alp- und Hauswirtschaft bieten wir speziell zugeschnittene Lernprogramme.

  

Werben für unsere gute Sache

Wir wollen für die Wertschätzung der Land- und Forstwirtschaft in der Gesellschaft werben und deren Leistungen erkennbar machen.