Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider die Ausstellung verschieben.

Ausstellung "Generationenvertag Wald" vom 20. März bis 29. Mai 2020

 

Generationenvertrag Wald

 

 

 

Er ist sympathisch, interessant, schön, wertvoll, lebendig. Ein Allroundgenie, das gefällt und mit Leistung überzeugt - unser Wald. Er ist heute so wertvoll, wie er gestern war und morgen sein wird. Gut, dass es ihn gibt.

 

Früher ging man nicht zum „Baden“ in den Wald. Man ging „ins Holz“. Eine klare Beziehung.

 

Für unsere Vorfahren war Holz aus den Wäldern ein lebensnotwendiger Rohstoff. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein bildete Holz die Grundlage aller wirtschaftlichen Aktivität – so wichtig wie heute Stahl, Beton und Öl.

 

Aber man darf nur so viel ernten, wie auch wieder nachwächst. Das mussten unsere Vorfahren aus bitterer Erfahrung lernen. Die Maxime der Nachhaltigkeit entstand.

 

Und heute? Dank einer hochentwickelten Forstwirtschaft verfügen wir in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft wieder über naturnahe und funktionstüchtige Wälder. Zum Glück, denn die Ansprüche unserer Hightech-Gesellschaft an den Wald sind nicht gerade bescheiden: Während er Holz produziert, soll der Wald so nebenbei Luft und Wasser reinigen, den Boden festhalten, vor Steinschlag, Schneelawinen und Hochwasser schützen, das Landschaftsbild bereichern, Tiere und Pflanzen beherbergen, …

 

Ziemlich viel verlangt, und jetzt kommt auch noch der Klimawandel. Er bringt vieles ins Wanken - nicht nur Bäume.

 

Unsere Aufgabe besteht darin, die geerbten Wälder nach bestem Wissen und Gewissen fit zu machen für die Zukunft. Es gibt viel zu tun, aber wir können es schaffen.

 

 

 

Im Atrium ermuntern historische Aufnahmen der bekannten Allgäufotografin Lala Aufsberg im Wechsel mit aktuellen Fotografien der Waldnatur zum Nachdenken über den „Generationenvertag Wald“. Dieser Ausstellungsteil ist eine Gemeinschaftsproduktion der Bergwaldoffensive mit dem Kunstverlag Schweineberg.

 

Im 1. OG zeigt unser Multipicture „Faszination Bergwald“ auf moderne Weise: Der Wald steckt voller Überraschungen. Er ist einfach super, und: wir brauchen ihn. Dieses Projekt der Bergwaldoffensive wurde von der Allianz Umweltstiftung gefördert.

 

Im 2. OG präsentieren wir die Bilder zum „Generationenvertrag Wald“, welche von Kindern unserer Partnerschule Rettenberg zusammen mit Ihren Familien und der Fotografin Ramona Götzfried zu verschiedenen Jahreszeiten humorvoll in Szene gesetzt wurden.